Schnitzelerzeugung

Zuckerrübenschnitzel fallen als Nebenprodukt der Zuckergewinnung an.

In der Zuckerfabrik werden die Rüben gewaschen und anschließend zu Schnitzeln zerkleinert in den kontinuierlich arbeitenden Extraktionsturm transportiert. Dort findet die Extraktion des zuckerhaltigen Zellsaftes der Rüben mit Hilfe von etwa
70 °C heißem Wasser im Gegenstromverfahren statt. Die Schnitzel werden dabei zu etwa 99 % ausgelaugt. Die extrahierten Schnitzel werden als Viehfutter verwendet, wobei verschiedene Arten von Schnitzeln hergestellt werden können.

 

Nassschnitzel

Die direkt nach der Extraktion anfallenden Schnitzel mit ca. 8-10 % Trockensubstanz oder leicht abgepresste Schnitzel mit 10-16 % Trockensubstanz. Sie können frisch an Wiederkäuer und Schweine verfüttert werden.

Nassschnitzel wurden früher vielfach direkt an die Rübenanbauer abgegeben, haben aber heute aufgrund der hohen Transportkosten und ihrer leichten Verderblichkeit nur noch untergeordnete Bedeutung. Eine Möglichkeit der Konservierung ist das Einsilieren der Nassschnitzel.

 

Pressschnitzel



Pressschnitzel sind auf einen Trockensubstanzgehalt von ca. 23-25 % abgepresste Nassschnitzel. Sie können ebenfalls frisch verfüttert oder siliert werden. Durch den höheren Trockensubstanzgehalt fällt weder beim Transport noch beim Silieren Sickerwasser an.

Pressschnitzel sind energiereich und sehr gut verdaulich, sie werden insbesondere in der Milchviehfütterung eingesetzt.

 

Trockenschnitzel



Als Trockenschnitzel bezeichnet man getrocknete Pressschnitzel mit einem Trockensubstanzgehalt von 90 % und einem Zuckergehalt von 3-7 %.

Aufgrund des hohen Trockensubstanzgehaltes sind sie sehr energiereich und gut lagerfähig. Sie werden pelletiert und nicht pelletiert angeboten und überwiegend an Wiederkäuer, aber auch an Schweine und Pferde verfüttert.

 

Melasseschnitzel



Unter Beifügung von Melasse hergestellte pelletierte Trockenschnitzel mit einem Zuckergehalt von 13-28 %, je nach Melasseanteil.

In Deutschland werden etwa 80 % der anfallenden Schnitzel zu Melasseschnitzeln verarbeitet. Sie werden hauptsächlich in der Rindviehfütterung eingesetzt.