Wissenschaft goes Hauptstadt
Ein besonderer Start für das Projekt FamerSpaceAI
Göttingen, 20.01.2026 - Am Montag wurde im Rahmen der Grünen Woche der Förderbescheid für das neu bewilligte Projekt „FarmerSpaceAI“ übergeben. Dr. Abel Barreto vom IfZ nahm den Bescheid vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, entgegen und beantwortete Fragen zu den Projektzielen und Optionen für einen verbesserten Pflanzenschutz.
Abel Barreto hob die Rolle von Landwirt*innen hervor, denn ein Pflanzenschutz der Zukunft mit neuen Technologien und digitaler Entscheidungsunterstützung erfordert gut informierte, verantwortungsbewusste Entscheider*innen im landwirtschaftlichen Betrieb. Er sieht beispielsweise realistische Möglichkeiten zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln durch den Einsatz kamerabasierter Applikationssysteme, die Unkräuter und Krankheiten mithilfe von Künstlicher Intelligenz gezielt erkennen und nur dann entsprechende Pflanzenschutzmittel applizieren. Nach seiner Vorstellung kann zukünftig mit weniger Mitteln und mehr Wissen der Pflanzenschutz mit großer Präzision durchgeführt werden. Grundlage dafür ist eine intelligente Vernetzung von Menschen, Technologie und Umwelt.
Im Rahmen des Experimentierfelds FarmerSpaceAI kooperiert das Institut für Zuckerrübenforschung mit der Abteilung Agrartechnik an der Universität Göttingen, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, dem Fraunhofer-Institut IOSB-AST und dem hessian.AI, einem Zentrum für Künstliche Intelligenz in Hessen.
Insgesamt wurden Förderbescheide für fünf neue Experimentierfelder zur Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Landwirtschaft vom Bundesminister überreicht.
News
Jan 21, 2026